Du suchst Unterstützung beim E-Mail Marketing?

Jasmin Berghöfer hilft Coaches, Trainern und Beratern aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung & mentale und physische Gesundheit 1:1 mit den E-Mail Marketing-Tools ActiveCampaign, Sendinblue oder GetResponse.

Ich habe mich mit Jasmin getroffen und ihr viele Fragen gestellt. Das komplette Interview kannst Du hier nachlesen.

Lerne Jasmin ganz unverbindlich kennen und verschaffe Dir einen ersten Eindruck von ihr und ihrer Arbeit.

Los geht’s:

Erzähl doch mal: Wer ist Jasmin Berghöfer

Ich bin sehr feinfühlig, sehr offen, sehr empathisch. Ich habe immer Bock, Neues zu lernen und  habe sehr, sehr viel Spaß an meiner Arbeit. Also, ich liebe meine Arbeit und gehe da total drin auf.

Privat bin ich ein ruhiger Mensch und verbringe gerne viel Zeit mit meinem Partner, meiner Familie (besonders mit unserem Familien-Golden Retriever, den ich über alles liebe) oder Freunden. Ansonsten bin ich auch gerne in der Natur unterwegs, schaue Serien (am liebsten Sitcoms!), lese oder puzzle viel.

Vielleicht noch ein kleiner Fun-Fact: Ich bin großer Harry Potter Fan. Also ein richtiger Potter Head. Ich glaube, das beschreibt mich schon ganz gut.

Und was genau bietest Du an?

Ich unterstütze Coaches, Trainer und Berater aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung & mentale und physische Gesundheit bei ihrem E-Mail Marketing.

Ziel ist es, dass meine Kunden via E-Mail ihre Wunschklienten erreichen, ein Vertrauensverhältnis schaffen und dass sich daraus dann eine Zusammenarbeit aufbaut, woraus letztendlich Umsatz generiert wird.

Dabei übernehme ich quasi alles rund um Technik, Umsetzung und Verwaltung.

Seit wann hast Du Dich auf E-Mail-Marketing spezialisiert?

Seit Juli 2022. Anfangs war die Idee, mich als Virtuelle Assistentin selbstständig zu machen. Im Zusammenhang damit kam ich das erste Mal mit E-Mail-Marketing in Berührung, war total begeistert und dachte, ok, das wird es jetzt.

Hast Du Dich auf ein konkretes E-Mail Marketing Tool/Programm spezialisiert?

Die meisten Erfahrungen habe ich mit ActiveCampaign, Sendinblue oder GetResponse.

Aber die E-Mail Marketing Programme sind alle relativ ähnlich aufgebaut. Das heißt, man kann sich da schnell einarbeiten.

Wenn mal ein anderes Programm dabei sein sollte, mit dem jemand gern weiter arbeiten möchte, arbeite ich mich auch da gerne ein.

Und hast Du Dir denn zu Beginn Deiner Selbstständigkeit selbst Unterstützung geholt?

Ja, ich habe den VAY-Kurs von Fidan Güntürkün gemacht. Wir haben Informationen über Datenschutz, Verträge, Vorlagen, Zielgruppendefinition, Angebotsdefinition bekommen. Darauf aufbauend habe ich den Kurs E-Mail-Marketing-Expertinnen-Schmiede – ebenfalls von Fidan – absolviert, der zu meiner Spezialisierung im Bereich E-Mail-Marketing beigetragen hat.

Man bekommt das mit Sicherheit auch allein hin. Wenn Du willst, findest Du alles im Internet. Es ist halt eine Menge Zeit, die dafür drauf geht.

Die Unterstützung, die ich mir geholt habe, war es mir definitiv wert. Ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe.

Das kann ich mir vorstellen.

Durch meine selbstständige Arbeit habe ich Weiterbildungen und Investitionen in sich selbst viel mehr schätzen gelernt.

Ich sehe das in meinem Umfeld häufig. Die Einstellung “Das kostet mich einen Haufen Geld”. Ja klar kostet es Geld, aber Du bekommst ja auch etwas dafür. 

Früher im Angestelltenverhältnis hatte ich dieses Denken auch nicht. 

Jetzt würde ich am liebsten jedes Coaching-Angebot mitnehmen, was ich finde. Ich möchte mir dieses Jahr ein gewisses Budget zurücklegen, was ich nur für Weiterbildungen in Anspruch nehme. 

Ich kenne diese Einstellung, dass man alles gern alleine schaffen möchte. Meistens folgt dann das Problem, dass man so viel Wissen angehäuft hat und überhaupt nicht in die Umsetzung kommt.

Gerade, wenn man sich überfordert fühlt und man jemanden hat, der einen da an die Hand nimmt, ist Unterstützung einfach wunderbar und das Geld definitiv wert. 

Das würde ich selbst genau so unterschreiben!

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich möchte mit meinem E-Mail Marketing starten, was kann ich bei der Zusammenarbeit mit Dir jetzt alles erwarten?

Ich stehe für eine gute Organisationsstruktur und Zuverlässigkeit.

Ich arbeite mich gerne in Neues ein und bin dabei sehr sorgfältig. Also mir ist es sehr, sehr wichtig, dass meine Arbeit wirklich eine hohe Qualität hat, dass meine Kunden zufrieden rausgehen und auch wirklich, dass es ihr Business weiterbringt.

Das heißt, dass es von der Arbeit her auch mal eine halbe Stunde länger dauern kann, aber dafür kommt dann auch wirklich was gutes bei raus.

Und machst du das immer 1:1, oder bietest du auch Gruppenprogramme an?

Bei mir läuft alles 1:1. Als Gruppenprogramm wäre das, glaube ich, auch gar nicht so wirklich machbar, zumindest mit meinem aktuellen Angebot.

Die Strategien, die ausgearbeitet werden müssen, sind ja immer individuell. Ich glaube, wenn man da mit mehreren Leuten unterwegs ist, ist das alles ein bisschen zu viel.

In der Zukunft werden aber weitere Angebote folgen, evtl. auch in Form eines Gruppenprogramms.

Wie hilft mir Dein Angebot, bzw. die Zusammenarbeit mit Dir beim eigenen Zeitmanagement?

Je nachdem, wie man es betreibt, ist E-Mail Marketing an sich ja schon zeitintensiv.

Zum einen lassen sich durch E-Mail-Marketing bestimmte Prozesse automatisieren, mit denen du automatisch Zeit gewinnst

Zum anderen können sich meine Kunden durch das Auslagern wieder auf ihre Arbeit mit den Klienten konzentrieren und somit Umsatz generieren. Sie haben also wieder Zeit fürs Wesentliche.

Sie können sich ihren Projekten widmen, während ich mich im Hintergrund um ihr E-Mail Marketing kümmere.

Sie können sich vielleicht sogar aus gewissen anderen Marketing Kanälen etwas zurückziehen, auf denen sie sich sowieso nicht ganz so wohl fühlen.

Oft habe ich den Fall, dass meine Kunden super aktiv auf Social Media sind. Sie posten sehr viel, was eine Menge Zeit frisst und sind dann frustriert, weil nicht wirklich was rumkommt.

Wir gehen dann gemeinsam das E-Mail Marketing an und haben einen Hauptkanal, auf den wir uns konzentrieren.

Meine Kunden müssen dann nicht mehr dauerhaft auf Social Media online sein und haben wieder mehr Zeit für die Arbeit mit ihren Klienten.

Hast Du ein paar konkrete Beispiele, was Deine Aufgaben sind und welche Aufgaben Du mir dann abnimmst?

Ich unterscheide zwischen einmaligen und regelmäßigen Aufgaben.

Einmalig ist sowas wie beispielsweise die Programm-Einrichtung oder Formulare und Vorlagen anlegen. Die Erstellung von Landingpages, auf denen dann z.B. das Anmeldeformular platziert wird, übernehme ich ebenfalls.

Meine regelmäßige Unterstützung biete ich zum Beispiel bei der Listenhygiene. Kontakte aussortieren, sichern und schauen, wer noch aktiv ist.

Auch Newsletter schreiben ist eine regelmäßige Aufgabe. Bei allem, was da gebraucht wird, bin ich am Start.

Schreibst Du mir dann die Texte für die Newsletter?

Unter anderem auch. Das liegt immer im Ermessen des Kunden.

Ich habe Kunden, die geben mir komplett fertige Newsletter und ich habe Kunden, die geben mir eine Rohfassung, die ich dann fertig mache. Das Minimum, das ich benötige, ist immer die Rohfassung.

Wichtig ist mir dabei, dass der Inhalt vorher abgenommen wird. Also ich würde auf gar keinen Fall etwas selbst geschriebenes rausschicken, ohne vorher das OK vom Kunden eingeholt zu haben.

Meine Kunden sind die Experten auf ihrem Gebiet. Das, was rausgeschickt wird, muss schon stimmen. Gerade in dem Bereich, in dem meine Kunden tätig sind. Manchmal sind das auch medizinische Sachen.

Arbeite-mit-mir-Header

Hilfst Du mir auch dabei, ein Freebie zu erstellen?

Ich bin keine Grafikdesignerin, helfe dir aber gerne dabei

Ich biete auch immer an, Newsletter-Vorlagen oder einen Header zu erstellen. Dafür habe ich passende Vorlagen für Canva in den passenden Größen.

Was sind Punkte, auf die Du bei der Zusammenarbeit mit Deinen Kunden wert legst?

Auf jeden Fall Ehrlichkeit und Vertrauen. Ich kann mit niemandem arbeiten, der mir nicht vertraut und mir die ganze Zeit im Nacken sitzt.

Ich bin jemand, der viele Absprachen trifft und regelmäßig Updates gibt, wie der aktuelle Bearbeitungsstand ist. Dafür muss ein gewisses Maß an Vertrauen da sein.

Ich sage auch, wenn ich irgendetwas nicht gut finde. Auch wenn dem Kunden etwas nicht gefällt, dann kann und soll er es mir einfach sagen. Das ist der einfachste Weg.

Ich meine, nicht jedem kann alles gefallen, was ich mache und andersherum.

Ansonsten ist mir Verlässlichkeit sehr wichtig. Ich habe keine Lust auf jemanden zu warten, der mir sagt “Ich schick es Dir morgen, ich schick es Dir übermorgen, …” und dann kommt nichts. Das ist blöd.

Ich plane meine Kapazitäten auch für mich und will das alles richtig machen. Dazu brauche ich ein gewisses Maß an Verlässlichkeit. Das erwarten meine Kunden schließlich auch von mir.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist ebenfalls ein Muss. Ein gewisses Maß an Respekt, dass man merkt, da ist ein anderer Mensch, der mir da gegenüber sitzt. Ich denke, das sollte auch der Standard sein.

Was sagen Deine bisherigen Kunden über die Zusammenarbeit mit Dir?

Meine bisherigen Kunden beschreiben mich als sehr zuverlässig, schnell und sie waren bisher immer zufrieden mit meiner Kompetenz.

Auch, dass ich sehr gute Tipps gegeben habe, dass ich schnell an ihrer Seite bin, wenn sie mich brauchen und dass die Zusammenarbeit harmonisch und spaßig abläuft.

Kann ich selbst nur bestätigen.
Ich finde es immer wieder toll, mich mit Jasmin zu unterhalten. Ihre Tipps finde ich immer super hilfreich. Für mich sind da immer wieder Dinge dabei, von denen ich noch nie gehört habe. Und trotzdem sind sie simpel umzusetzen. Das finde ich immer sehr, sehr wertvoll.

Hast Du konkrete Tipps, worauf man achten muss, wenn man einen Newsletter starten möchte?

Oh ja, da gibt’s ne Menge.

Wichtig finde ich, nicht ohne Strategie zu starten und von Anfang an das passende E-Mail Marketing Tool auszuwählen.

Wie erkenne ich denn das passende E-Mail Marketing Tool?

Das kommt darauf an, was Du vorhast.

Wenn Du Kurse verkaufen und Zahlungsanbieter verknüpfen möchtest, dann wäre sowas wie ActiveCampaign etwas für Dich.
Dort gibt es einfach sehr viele Funktionen. Auch wenn Du sagst “Ich brauche super viele Funnel und Automationen.”.

Wenn Du sehr auf Datenschutz bedacht bist, dann gehst Du vielleicht eher zu Sendinblue, weil Sendinblue europäische Server nutzt.

Es kommt immer darauf an, welchen Bedarf Du da hast. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an guten Programmen und es gibt eine Reihe an Kriterien, die für die Auswahl des richtigen Programms zu beachten sind.

Ich selbst bin aktuell noch bei Sendinblue, werde aber demnächst wechseln, da man bei Sendinblue größtenteils mit Listen arbeitet, wovon ich nicht der größte Fan bin.

Und hast Du einen Tipp, wie ich eine Strategie erarbeiten kann?

Es gibt bestimmte Überlegungen, die man vorher anstellen sollte.

Was sind Deine Ziele? Was ist Deine Zielgruppe? Worüber möchtest Du in Deinem Newsletter sprechen? Wo möchtest Du Deine Empfänger erreichen und wann möchtest Du sie erreichen?

Das sind so die kleinen Details, die man sich vorher alle mal durch den Kopf lassen gehen sollte.

Die wichtigste Regel dabei: Versende nur einen Newsletter, wenn Du Mehrwert liefern kannst. Mit Mehrwert ist dabei nicht gemeint, immer “nur” Tipps und Tricks sowie deine Expertise zu teilen, denn darüber hinaus gibt es noch viele weitere Inhaltsideen, die Mehrwert bieten, z.B. Storytelling.

Du kannst Dir auch spezielle Anlässe rauspicken, die als Inhalte gut wären.

Zum Beispiel branchenspezifische Tage. Für Ernährungsexperten ist das zum Beispiel der Weltgesundheitstag als klassisches Beispiel.

Wenn ich mit meinen Kunden Strategiegespräche führe, dauert das so ein bis zwei Stunden.

Das ist also Teil Deines Angebotes, dass Du mit Deinen Kunden gemeinsam eine Strategie entwickelst?

Auf jeden Fall.

Ich biete auch einen Paketpreis an, wo ich alles fertig einrichte und dann kann gestartet werden. Hierbei ist ein Strategiegespräch nicht direkt inkludiert, man kann es aber dazu buchen.

Sobald es heißt, ich soll die regelmäßige Arbeit am Newsletter übernehmen, sage ich von mir aus, wir machen ein Strategiegespräch.

Anders möchte ich das nicht machen, weil ich das Thema von Anfang an richtig angehen möchte und das die Qualität ausmacht.

Kennzahlen und Ziele, die man anstrebt, sowie vieles Weiteres müssen im Voraus schon festgelegt werden, sonst läufst Du ins Leere.

Was muss ich sonst noch über die Arbeit mit Dir oder E-Mail Marketing wissen? Was macht Dich besonders?

Zum einen meine Empathie und zum anderen meine ganz eigene Geschichte mit mentaler und physischer Gesundheit.

Die Klienten meiner Kunden haben oft Themen, mit denen ich mich früher auch beschäftigt habe, weshalb ich glaube, dass ich mich sehr gut in diese hineinversetzen kann.

Der Hauptgrund, warum ich mich also für diese Zielgruppe entschieden habe, ist meine eigene Vergangenheit, meine eigene Geschichte.

Ich finde es toll, dass es diese Hilfsangebote gibt und ich möchte das unterstützen.

Ich habe auch von Kunden schon gehört, dass sie es gut finden, dass ich meine eigenen Erfahrungen einbringen kann.

Ohne meine Geschichte wäre ich nicht die Person, die ich heute bin. Und aus dieser Wertschätzung heraus wusste ich sofort, dass es die Gruppe ist, die ich unterstützen möchte.

Wie kann ich denn Kontakt zu Dir aufnehmen?

Per Mail oder über LinkedIn. Ansonsten kann man auch direkt über meine Website ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch buchen.

Die E-Mail Adresse ist kontakt@va-jasminberghoefer.de und die Website ist va-jasminberghoefer.de.

Kann ich auf Social Media mehr Tipps von Dir bekommen?

Ja, auf jeden Fall. LinkedIn ist der Social-Media Kanal, auf dem ich aktiv bin.

Ab und zu auch auf Facebook. Da bekommst Du von mir auch die Inhalte, die ich bei LinkedIn poste.

Sonst habe ich noch einen Blog und einen Newsletter.

Sowohl im Blog, als auch im Newsletter gebe ich meine Expertise weiter. Da geht’s dann um verschiedene Aspekte des E-Mail Marketings, aber auch um die Virtuelle Assistenz, weil damit ja quasi alles begonnen hat.

Kann ich Dein Angebot nochmal nachlesen?

Ja klar. Auf meiner Website stehen alle Leistungen und Paketpreise.

Ich bin ein großer Fan von Transparenz, weshalb ich die Preise auf meiner Website ausweise. Dadurch bekommst du eine Vorstellung davon, was dich die Zusammenarbeit ungefähr kosten wird. Es nützt uns beiden nämlich nichts, wenn ich dich im Dunkeln tappen lasse, dir dann ein Angebot schreibe, dessen Preis deine Vorstellung bzw. verfügbaren Mittel übersteigt und die Zusammenarbeit daher nicht zustande kommt. Es ist natürlich völlig in Ordnung, wenn die Zusammenarbeit aus diesem Grund nicht zustande kommt, aber so sparen wir uns beide wertvolle Zeit.


Ich habe Paketpreise. Ich habe aber auch ein Flexi-Paket, bei dem ich nach Stunden abrechne und meine Kunden ganz transparent eine zeitliche Aufstellung aller erledigten Aufgaben zusammen mit ihrer Rechnung erhalten.

Du sagst, Deine Kunden bekommen eine Zeiterfassung von Dir. Welches Tool nutzt Du für Deine Zeiterfassung?

Ich nutze Toggl. Dort erfasse ich die Zeit für die Arbeit mit meinen Kunden, aber auch meine eigene Zeit. Zum Beispiel für die Buchhaltung. Einfach, dass ich weiß wie viel Zeit mich das kostet und zum anderen, dass ich mich selbst überprüfen kann, was ich überhaupt heute gemacht habe.

Und hast Du bestimmte Zeitmanagement-Methoden, die Du selbst gern nutzt?

Ich nutze gern die Pomodoro-Technik im Harry Potter Style auf Youtube von ASMR Weekly.

Dort gibt’s verschiedene Locations für das besondere Feeling bei der Arbeit. Entweder als 25/5 oder im 50/10 Modell, in denen der komplette Pomodoro-Rhythmus einmal durchlaufen wird.

Super! Vielen lieben Dank für Deine Zeit und Deine tollen Tipps. Danke Dir, Jasmin!

Sehr gern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner